Wirtschaftsmediation und Business-Coaching Gabriele Nawrot

Wenn zwei sich streiten, hilft die Mediation!

Sie sind auf der Suche nach fairen Lösungen im Konfliktfall oder Sie suchen Unterstützung bei der Entscheidungsfindung. Ich freue mich, dass Sie sich über mich und meine Angebote informieren möchten.

Konflikte sind oft zermürbend. Sie verbrauchen wertvolle Ressourcen und im Falle einer gericht­­­­lichen Auseinander­setzung können sie langwierig und teuer werden. Außerdem wird die Entscheidungsbefugnis bei der gericht­lichen Auseinandersetzung weitest­gehend an den Richter abgegeben. Im Ergebnis gibt es meist einen Gewinner und einen Verlierer.

Mediation bietet sich hier als selbstbestimmte Alternative an, denn Mediation ist ein freiwilliges, außergerichtliches Verfahren, bei dem die Parteien versuchen, mit Hilfe eines neutralen Dritten eigenverantwortlich Lösungen zu finden. Mediation ist eine wertvolle Möglichkeit der strukturierten Konfliktlösung unter Berücksichtigung der Interessen aller Parteien – hier gewinnen alle Beteiligten.

Meine Aufgabe als Ihre professionelle Mediatorin ist es, Ihnen emphatisch, klar und unvoreingenommen gegenüberzutreten. Ich bringe anderen Menschen gegenüber grundsätzlich Wertschätzung entgegen, auch wenn diese sich anders verhalten, als ich das für richtig halte.

Mediation - Lösungen Schritt für Schritt

In der Mediation behalten die Konfliktparteien die Lösungsfindung selbst in der Hand. Ich führe die Beteiligten durch die Phasen des Mediations­prozesses:

  • Vorbereitung und Erstellung des Mediationsvertrages
  • Themensammlung
  • Interessenklärung
  • kreative Ideensuche
  • Auswahl und Bewertung von Lösungsoptionen
  • vertragliche Festlegung einer Vereinbarung und ihre Umsetzung.

Die auf diese Weise erarbeiteten Lösungen führen zu nachhaltiger Beilegung des Konflikts durch eine für alle Beteiligten akzeptable Vereinbarung. Damit eröffnen sich aus der Einigung und der erfolgreichen Umsetzung oft Impulse für den zukünftigen Umgang miteinander und für die Bewältigung anderer Konflikte. Aus den genannten Gründen sollte die Mediation einen angemess­enen und würdevollen Abschluss finden.

Die Mediation beruht auf bestimmten Grundprinzipien – den Verfahrensregeln:

  • Allparteilichkeit: Die Mediatorin ist nicht am Konfliktgeschehen beteiligt, wird von den Beteiligten als neutrale Dritte gesehen und fühlt sich allen Konfliktparteien gleich verpflichtet.
  • Eigenverantwortlichkeit: Die Mediatorin unterstützt die Konfliktbeteiligten bei der Suche nach eigenen tragfähigen Lösungen. Sie hat nicht die Rolle der Expertin in der Sache, um die es geht. Experten sind die Beteiligten selbst.
  • Freiwilligkeit: Die Teilnahme am Mediationsverfahren ist freiwillig und kann von jedem Beteiligten oder der Mediatorin jederzeit beendet werden. Daher ist es für die Beteiligten wichtig, vorher zu wissen, welche Alternativen es gibt.
  • Informiertheit: Die Beteiligten müssen über ihre eigene Situation, die Rolle der Mediatorin und die Prinzipien der Mediation informiert sein, um selbst tragfähige Lösungen im eigenen Interesse entwickeln zu können.
  • Ergebnisoffenheit: Es sollte geklärt werden, welchen Stellenwert ein Ergebnis haben wird und dass gemeinsam gefundene Lösungen auch umgesetzt werden.
  • Vertraulichkeit: Die im Rahmen der Mediation besprochenen Inhalte werden auf Wunsch der Beteiligten sowohl von der Mediatorin als auch von den Parteien vertraulich behandelt.
  • Teilnahme aller Konfliktbeteiligten: Mediation bezieht alle vom Konflikt Betroffenen ein. Die Beteiligten erarbeiten gemeinsam eine Lösung, in die alle ihr Wissen einbringen und die von Allen akzeptiert wird.

Konnte ich Ihr Interesse wecken? Haben Sie noch Fragen? Bitte nehmen Sie Kontakt mit mir auf.

Kontakt

Bei Fragen oder Terminwünschen erreichen Sie mich unter:

Kontakt aufnehmen

Für Fragen oder Terminvereinbarungen erreichen Sie mich unter der folgenden Telefonnummer:
+49(0)30 92 66 61
Nutzen Sie auch gerne meine Kontaktseite

Gabriele Nawrot

Wangenheimstr. 14, 14193 Berlin

Tel.  +49(0)30 92 66 61